Im Regelwerk für die Risikobewertung essentieller Spurenelemente, 17-AAG research buy das vom IPCS formuliert wurde, wird ein homöostatisches Modell zur Bestimmung des AROI für essentielle Spurenelemente vorgeschlagen [132]. Das Ergebnis ist eine U-förmige Dosis-Wirkungs-Kurve, bei der der mittlere Bereich den AROI-Wert repräsentiert, der die Gruppen an den beiden Extremen der Kurve ausschließt, Mangel und Überschuss. Innerhalb des Bereichs der akzeptablen Aufnahme erlauben die physiologischen homöostatischen Mechanismen einen Spielraum unterschiedlicher Zufuhrmengen, die nicht zu nachweisbaren
gesundheitlichen Schäden führen. Im Gegensatz dazu basieren klassische Modelle der Risikoabschätzung auf (a) Toxizitätsstudien zur Definition von No-effect- oder Benchmark-Dosen, oberhalb derer schädliche und bereits vorliegende Effekt nachweisbar sind und (b) die Anwendung von Unsicherheitsfaktoren, die umso größer werden, je weniger Daten vorliegen oder je weniger aussagekräftig diese sind. Beim homöostatischen Modell werden die
Belege für Risiken, die aus einem Mangel resultieren, gegen die Belege für Risiken abgewogen, die mit einem Überschuss verbunden sind, wobei Endpunkte für Mangel und Überschuss berücksichtigt werden, die im Hinblick auf das Alter, das Geschlecht und die physiologischen Bedingungen relevant sind. Darüber hinaus werden die Wahrscheinlichkeit eines Risikos PS-341 purchase und der Schweregrad verschiedener Effekte quantifiziert, und es werden diejenigen ausgewählt, die für die Bestimmung von Cutoff-Werten für Mangel und
Toxizität entscheidend sind. Die Festlegung einer UL für einen Nährstoff erfordert: (1) Risikoerkennung (d. h. Identifizierung aller bekannten gesundheitsschädlichen Wirkungen des Nährstoffs); (2) Analyse der Dosis-Wirkungs-Studien zur Bestimmung der höchsten Konzentration, bei der keine gesundheitsschädlichen Effekte (no observed adverse effect level, NOAEL) bzw. der niedrigsten Konzentration, bei der noch gesundheitsschädliche Effekte beobachtet werden (lowest observed adverse effect level, LOAEL), im Hinblick auf alle identifizierten Risiken und (3) die Anwendung eines Unsicherheitsfaktors als Korrektur für die Extrapolation von der untersuchten Population auf die allgemeine Bevölkerung [127] and [128]. Durch den Unsicherheitsfaktor werden verschiedene Methocarbamol Probleme berücksichtigt, die das mit dem beurteilten Element verbundene Risiko modifizieren könnten, wie z. B.: Variationen zwischen Individuen; Unsicherheiten bei der Extrapolation von Tiermodellen auf den Menschen; die Durchführung von subchronischen Studien als repräsentativ für Untersuchungen zur chronischen Exposition; die Bedeutung von gesundheitsschädlichen Effekten; die Unsicherheit in Bezug auf den Spielraum zwischen LOAEL und NOAEL, wenn der LOAEL verwendet wird, und der mögliche Ausgleich von Risiken durch vorteilhafte Wirkungen [84], [137] and [138].